ein Projekt der
Stadt Bielefeld

„Aktion Rad“ am Waldhof

Infos & Kaffee für die Radler

Schon gegen 7 Uhr früh war das „Team Rad“ vom Amt für Verkehr am Donnerstag, den 16.9., unterwegs und verteilte an der neu eingerichteten Fahrradstraße am Waldhof einen Bielefeld Mehrweg-Becher samt Kaffeegutschein und Müsliriegel an die vorbeikommenden Radler. „Die Fahrradfahrer waren positiv überrascht von der Aktion“, berichtet Barbara Choryan, Nahmobilitätsbeauftragte der Stadt Bielefeld und zugleich Projektleiterin. Gemeinsam mit fünf Kolleg*innen kümmert sich das Team um die Radverkehrsförderung in Bielefeld. Es geht in erster Linie um das sichere und gleichberechtigte Miteinander aller Verkehrsarten.

Und weil sich zum Beispiel durch die Einrichtung von Fahrradstraßen in der Stadt einiges ändert, baute das „Team Rad“ am Nachmittag auf dem Platz vor dem Kunstforum Hermann Stenner einen Stand – samt Coffee Bike – auf, um die Bürger*innen in allen Fragen rund um das Radfahren in Bielefeld zu informieren. „Die Fragen der Bürger*innen waren ganz unterschiedlich“, so Barbara Choryan. „Viele wollte Näheres über die kommenden Maßnahmen wissen und wie sich das auf ihre Radstrecke auf dem Weg zur Arbeit auswirkt. Auch Infos über die Freizeitradrouten wurden stark nachgefragt. Viele Menschen haben uns auch auf Stellen im Verkehr hingewiesen, wo wir uns die Verkehrsführung noch mal genauer angucken sollten.“

Und wer sich über das „Klingeling“ gewundert hat – das war die mobile Zählstelle, die auf dem Radweg aufgestellt wurde. Bei jedem Radler wurde das Signal – einer Fahrradklingel nachempfunden – ausgelöst. Fünf Dauerzählstellen gibt es bereits in Bielefeld (Stapenhorststraße, Jöllenbecker Straße, Ehlentruper Weg, Ravensberger Straße, Artur-Ladebeck-Straße), die mittels in den Boden eingelassener Induktionsschleifen den Radverkehr erfassen. „Zwei weitere Zählstellen, am Stadtring und nach Abschluss der Bauarbeiten auf dem Jahnplatz, sind in der Planung. An beiden Standorten wird ein digitales Display die Zahlen des Radverkehrs in Echtzeit anzeigen.“

Alle anderen Daten werden bereits regelmäßig auf der Homepage veröffentlicht: www.bielefeld.de/Radverkehrszaehlung.

 

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Olaf Lewald
Amt für Verkehr
Amtsleiter

   0521 51-3003
   olaf.lewald@bielefeld.de

Oliver Spree
Amt für Verkehr
Projektleiter

   0521 51-8289
   oliver.spree@bielefeld.de