ein Projekt der
Stadt Bielefeld

altstadt.raum

Auf dem Weg zu einer lebenswerten Altstadt

Informieren und beteiligen Sie sich!

Der aktuelle Stand in der Altstadt

Was geht?!

Mit vergleichsweise kleinen Maßnahmen konnten wir viele Ideen für die Altstadt in einer Testphase umsetzen und ausprobieren. Die Testphase ist beendet. Im Interview beschreibt Martin Adamski, der neue Dezernent für Umwelt/Mobilität/Klimaschutz/Gesundheit, die Planungen für einen Fortgang des Projektes.

Weiteres Vorgehen im altstadt.raum

Das Amt für Verkehr hat eine Beschlussvorlage zum weiteren Vorgehen im altstadt.raum erarbeitet. Vorgeschlagen wird u. a., dass der angestoßene Kommunikations- und Beteiligungsprozess gleich im Oktober nahtlos in einen Planungswettbewerb übergehen soll.

Mitmachen »

Auswerten & planen

Wie bereits vermeldet, wird die Testphase im altstadt.raum wie geplant am 28.2. beendet. Momentan werden die Sitzgelegenheiten, Pflanzkübel, Schließfächer und alles Weitere nach und nach abgebaut.

Mitmachen »

Hintergründe, Wissenswertes, Statements,
Interviews und einiges mehr

altstadt.raum Magazin

Interview mit Martin Adamski
„Der altstadt.raum ist mehr als das Backoffice der Einkaufsstraße“
Er hat einen frischen Blick auf die Bielefelder Altstadt. Seit dem 1. März 2022 verantwortet Martin Adamski das Dezernat 3 Umwelt/Mobilität/Klimaschutz/Gesundheit und ist damit auch für den altstadt.raum zuständig. In Bielefeld hat er sich schnell eingelebt, denn der Dipl.-Ingenieur mit dem Schwerpunkt Landschaftsplanung hat einst hier seine Diplom-Arbeit über das Naturbad Brackwede geschrieben.
Im Gespräch: Henner Zimmat und Dennis Bußian
Altstadt Kaufmannschaft e.V.
Veränderungen werden manchmal als schwierig empfunden. Menschen müssen sich umgewöhnen und auch buchstäblich neue Wege gehen. Als am 30. Mai 1969 mit der Niedernstraße Bielefelds erste Fußgängerzone eingeweiht wurde, hatte es zuvor viele Diskussionen gegeben – und auch einen Versuch. 1957 war die Niedernstraße anlässlich des Weihnachtsmarkts erstmalig als vorübergehende Fußgängerzone ausgewiesen worden. Heute wäre es unvorstellbar, dass Autos durch die verkehrsberuhigte Zonen fahren. Vielleicht ein richtungsweisendes Beispiel für den altstadt.raum?
Brigitte Brand
Kulturamtsleiterin
Es ist eine charmante Idee, mehr Außengastronomie und verkehrsberuhigte „Flanierstraßen“ anzubieten. Auf Dauer wird sich die Altstadt dadurch sicher zu einem belebten Treffpunkt entwickeln, wo man ganz en passant auf Bekannte trifft. Was mir nicht gefällt ist der massige kastenartige Sitzblock am Altstädter Kirchplatz. Das geht sicher etwas eleganter.
Im Gespräch: Oliver Spree
Projektleiter Amt für Verkehr
Dranbleiben lohnt sich
Oliver Spree über Bielefelds Wohnzimmer
Mehr Grün, mehr Platz für Gastronomie, mehr Sitzmöglichkeiten, aber auch spannende Sport- und Bewegungsangebote. Seit dem 14. Juni läuft die Testphase des Projekts „altstadt.raum“, mit dem die Stadt Bielefeld die Altstadt anziehender und lebenswerter machen möchte. Im Interview gibt Projektleiter Oliver Spree vom Amt für Verkehr einen Ausblick auf die nächsten Monate.
Im Gespräch: Olaf Klötzer und Jonas Vorbohle
Klötzer‘s Restaurant und dean&david
Die Bielefelder Altstadt soll attraktiver und lebenswerter werden. Wo früher Autos parkten, ist seit einigen Monaten Platz für Außengastronomie. Eine Testphase – auch für die anliegenden Gastronomen – , die mit ihrer Außengastronomie in der Ritterstraße den neuen Raum füllen. Im Gespräch: Olaf Klötzer, Klötzer‘s Restaurant, und Jonas Vorbohle, dean&david.
A. Strömer alias Ali-Safari
Musiker
Da ich mich in der Vergangenheit überwiegend als Radfahrer durch die Stadt bewegt habe, jedoch nun auch beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin, ist meine Meinung da etwas gespalten … Momentan ist es zu bestimmten Zeiten wirklich sehr nervenraubend, in die Stadt zu fahren (oder aus ihr heraus).
Anke Unger
Regionsgeschäftsführerin DGB Region OWL
„Mehr Menschen als Fahrzeuge werden wieder in der Altstadt sichtbar. Das tut nicht nur den ansässigen Gastronom:innen und dem Einzelhandel gut, sondern zum Beispiel auch den Kindern und Jugendlichen. Auf ihren Schulwegen können sie sich unbeschwerter und freier bewegen! Top!“
Altstadtraum im Radio
Zum Nachhören auf Deutschlandfunk Kultur:
„Bielefelder Innenstadt ohne Autos. Zwischenbilanz nach drei Monaten“
Die probeweise Neugestaltung unserer Altstadt hat auch bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Journalistin Felicitas Boeselager war in Bielefeld zu Gast, um sich den altstadt.raum gemeinsam mit Olaf Lewald vom Amt für Verkehr live und in Farbe anzugucken. Hier geht’s zum Beitrag für den „Länderreport“ von Deutschlandfunk Kultur.
bima_suesterplatz_parklets_01
einkaufs.raum
In aller Ruhe durch die verkehrsberuhigten Straßen der Altstadt flanieren – so wird der Schaufensterbummel zu einer ganz entspannten Angelegenheit. Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken mit Pop-up-Verkaufsständen und den kreativen Aktionen der Kaufmannschaft Altstadt e. V., die gerade mit der WIR-Kampagne zur Stärkung des Einzelhandels, der Gastronomie und der Dienstleistungsangebote zeigt, dass das WIR besser funktioniert als das ICH. Und damit sich immer mehr Bürger*innen in den Sattel schwingen, bieten wir nicht nur mehr Fahrradständer, sondern auch Aufbewahrungsmöglichkeiten für Gepäcktaschen, Einkaufstüten und Fahrradhelme. Die Schließfächer können selbstverständlich von allen Besucher*innen der Stadt genutzt werden.
bima_steinstrasse_street_art_01
kreativ.raum
Hier können Sie was erleben. Wir schaffen Raum für unsere vielfältige lokale Kulturszene. Kunst, interaktive Aktionen, Projekte und wechselnde Ausstellungen bereichern das Leben in der Altstadt. Sorgen für Abwechslung und Spaß in den verkehrsberuhigten Zonen. Dazu gehören auch neue, digitale Lösungen für ein mehr an Komfort. Und alle Besucher*innen der Stadt werden staunen – Bielefeld ist immer für Überraschungen gut.
bima_altstadt_gastro_02
genuss.raum
Hand aufs Herz. Wir alle brauchen Rückzugsorte, Orte der Ruhe und wir sehnen uns nach frischer Luft. Ideal, wenn es solche kleinen Oase mitten in der Stadt gibt. Wo man gemütlich einen Kaffee trinken, ein Kaltgetränk genießen oder etwas Leckeres essen kann. Die genuss.räume in der verkehrsberuhigten Altstadt sind solche Plätze. Hier trifft man sich auf einen Plausch und lässt die Seele baumeln. Fernab von Motorengeräuschen und Abgasen.
PM-altstadtraum
aktiv.raum
Einfach mal aktiv werden. Zusammen Tischtennis spielen oder sich zum Kickern treffen. Und das mitten in der Stadt. Wo gibt’s denn so was? In Bielefeld natürlich. Spiel und Sport schaffen die idealen Voraussetzungen für Begegnungen, denn so lernt man ganz leicht neue Leute kennen. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein und die neue Begrünung sorgt für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

altstadt.raum

Shoppen, genießen, flanieren, Kultur erleben – die Bielefelder Altstadt soll schöner werden. Mehr Sitzgelegenheiten, mehr Grün, mehr Lebensqualität. Der altstadt.raum als Treffpunkt für alle Bürger*innen. Ein Raum, der immer für Überraschungen gut ist. Der zeigt, dass man in Bielefeld eine Menge erleben kann.

Die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Bielefelder Altstadt zu stärken – das ist das Ziel des Projektes altstadt.raum. Die Verkehrsberuhigung bietet viele Chancen, vorhandene Plätze und Straßen neu und anders zu nutzen. Durch eine Ausweitung der Außengastronomie beispielsweise oder durch die Platzierung von Spiel- und Sportgeräten und durch kulturelle Events. Daneben gibt es nun mehr Rückzugsorte mit neuen Sitzmöglichkeiten. Begrünung, Bäume und Blumen sorgen für ein entspanntes Flair.

Die Stadt Bielefeld hat zusammen mit den Bürger*innen, Vertreter*innen von Institutionen und Interessenverbänden, Schulvertreter*innen, Gastronomie und Handel in einem Beteiligungsprozess viele Ideen gesammelt. Einige davon werden bereits getestet. Denn vom Schreibtisch aus kann man noch so gut planen, erst die Praxis zeigt, was funktioniert, wo nachgebessert werden muss und was sich als untauglich herausstellt.

Deshalb sind wir immer für Anregungen, Kritik und selbstverständlich für Lob dankbar. Nur so können wir sicher sein, dass das Projekt altstadt.raum gelingt.

Damit das funktioniert, möchten wir alle mit ins Boot holen: Anwohner*innen, Gastronomie, Anrainer und Besucher*innen. Es ist klar, dass es nicht einfach ist, viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen. Am Ende steht immer ein Kompromiss – wir möchten, dass es ein guter Kompromiss ist, mit dem die meisten Bielefelder*innen gut und gern leben können.

In einer Testphase passieren auch Fehler, darüber möchten wir offen und transparent mit den Bürger*innen sprechen. Nur gemeinsam können wir unsere Altstadt noch lebens- und liebenswerter gestalten. Seien Sie dabei! Machen Sie mit!

ZEITPLAN

Digitale Workshops
in verschiedenen Projektgruppen zur Verständigung auf die Projektziele, Entwicklung erster Ideen und Maßnahmen
ab Mitte Februar 2021
Auswertung der Beteiligungsergebnisse
Auswahl von Maßnahmen, die in der Testphase „ausprobiert“ werden sollen
April 2021
Testphase
„Ausprobieren“ von einzelnen Maßnahmen und Ideen als Pilotprojekte, Bewertung
Ende September 2021
Workshop Projektgruppe
Erste Verständigung über Beibehaltung von Maßnahmen für die Dauer der Testphase und darüber hnaus
3. November 2021
Workshop Öffentlichkeitsbeteiligung
Goldstraße / Notpfortenstraße / Güsenstraße / Ritterstraße / Klosterstraße, Diskussion über die Ergebnisse der Testphase, Übertragung auf mögliche Standorte
10. November 2021
Workshop Projektgruppe
Workshop Projektgruppe/Betroffene (Anwohner*innen, Liefergewerbe, Versorger, Handwerker usw.) über Zugangsregelungen Modale Filter
bis Februar 2022
Politische Entscheidung
Beschlussfassung über Maßnahmen, die dauerhaft umgesetzt werden sollen
ab Herbst 2022
ab Januar 2021
Start des Online-Beteiligungsprozesses
Einreichung eigener Ideen und Vorschläge, Dialog aller Interessierten
März 2021
Politische Beratung
Beschlussfassung über die ausgewählten Maßnahmen für die Testphase
Sommer 2021
Befragung
Befragung der Anwohner*innen, Geschäftstreibenden, Passant*innen
26. Oktober 2021
Workshop Öffentlichkeitsbeteiligung
Altstädter Kirchplatz / Süsterplatz, Diskussion über die Ergebnisse der Testphase, Übertragung auf mögliche Standorte
9. November 2021
Workshop Öffentlichkeitsbeteiligung
Steinstraße / Waldhof, Diskussion über die Ergebnisse der Testphase, Übertragung auf mögliche Standorte
Ende Januar 2022
Evaluierung der Testphase
Erarbeitung von Vorschlägen für Maßnahmen, die dauerhaft umgesetzt werden sollen
Frühjahr 2022
Bauphase
Ausgewählte und erfolgreiche Pilotmaßnahmen werden dauerhaft umgesetzt

Bielefeld macht sich! Und zwar stark für die Innenstadt. Das neu gegründete City.Team Bielefeld startet mit einer Kampagne seine Arbeit zur Belebung der Innenstadt. Das City.Team bündelt die Kompetenzen der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE), Stadtentwicklung der Stadt Bielefeld und von Bielefeld Marketing. Als schlagkräftiges Team werden die City.Team-Managerinnen gemeinsam dafür sorgen, dass die Bielefelder Innenstadt attraktiv und voller Leben bleibt.

Alle Aktionen & Projekte auf www.citybielefeld.de

NEWSLETTER

Bitte stimmen Sie den >> Bedingungen zum Newsletterversand zu.

Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung

Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld

Olaf Lewald
Amt für Verkehr
Amtsleiter

   0521 51-3003
   olaf.lewald@bielefeld.de