ein Projekt der
Stadt Bielefeld

Die Öffentlichkeits-Beteiligung läuft

Konstruktiver Austausch im Technischen Rathaus

75 Teilnehmende kamen am gestrigen Abend (10.5. 2023) ins Foyer des Technischen Rathauses, um über die Zukunft des altstadt.raums zu diskutieren. Im Fokus standen die Formulierungen der Aufgabenstellungen für den geplanten Ideenwettbewerb, auf dessen Grundlage drei Planungsteams Konzepte für den altstadt.raum erarbeiten werden.  Diskutiert wurden die Formulierungen zu den Themen Erreichbarkeit, Ruhender Verkehr, Aufenthaltsräume, Sicherheit und Klimaschutz, auf die sich das 50-köpfige Kernteam als Ergebnis von drei Sitzungen geeinigt hatte.

Bei der vom Amt für Verkehr organisierten Veranstaltung bewerteten die interessierten Bürger*innen nicht nur die Vorschläge, sondern brachten auch aktiv ihre Ideen ein. An den Themeninseln, die von Vertreter*innen des Kernteams betreut wurden, konnten offene Fragen direkt diskutiert werden. „Es war klasse, dass sich Kernteammitglieder bei der Veranstaltung so engagiert eingebracht haben und sich direkt mit den Bürger*innen ausgetauscht haben“, sagt Martin Adamski, Dezernent für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz, Gesundheit. „Sie haben den Menschen die vielen Überlegungen, die in die Formulierungen zur Aufgabenstellung für die Planungsbüros eingeflossen sind, nahebringen können.“

Die Anregungen, die bei der Veranstaltung geäußert wurden, werden nun in die Aufgabenstellung für die Planungsbüros eingearbeitet. Das gilt auch für die Ideen, die im Rahmen der am 3. Mai 2023 gestarteten Online-Beteiligung eingebracht werden. Der Online-Beteiligungsprozess läuft sehr erfolgreich: Bisher liegen bereits mehr als 800 ausgefüllte Onlinefragebögen mit vielen wertvollen Hinweisen vor. „Ich freue mich sehr über diese breite Beteiligung der Bürger*innen“, betont Martin Adamski. „Wir haben aus der ersten Phase des altstadt.raums einiges gelernt und jetzt mit den bisherigen Ergebnissen offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Und wir hoffen, dass sich noch viele weitere Interessierte einbringen, weil der altstadt.raum ein attraktiver Ort für alle Menschen werden soll.“

Kommentare

  1. Rüdiger Pepper sagt:

    In der gesamten Altstadt fehlt es an Begrünung, Sitzgelegenheiten und Mülleimern. Von Allem ist viel zu wenig vorhanden

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert

Amt für Verkehr | 660.2
Abteilung Mobilitätsplanung

Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld

Olaf Lewald
Amt für Verkehr
Amtsleiter

   0521 51-3003
   olaf.lewald@bielefeld.de