Auftaktkolloquium mit Planungsteams
Die Auftragsvergabe ist erfolgt. Jetzt ist die Kreativität der drei Planungsteams gefragt. Im Rahmen des Auftaktkolloquiums am 14. August 2023 in der Founders Foundation bekamen die Vertreter*innen der beauftragten Planungsteams die Möglichkeit, ihre Fragen und Details zur Aufgabenstellung zu klären sowie sich vor Ort ein genaues Bild des zu gestaltenden Gebiets zu machen. Die vom 50-köpfigen Kernteam in vier Sitzungen erarbeitete Aufgabenstellung für die Gestaltung des altstadt.raums hatten die Teams bereits Ende Juli erhalten.
Martin Adamski, Dezernent für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit, begrüßte die drei Projektteams aus Düsseldorf, Leipzig sowie Enger/Herford, die in einem Auswahlprozess durch die externen Moderatoren des Gesamtprozesses (Plankom und scheuvens + wachten) beauftragt worden waren.
Simone Neddermann, die als Moderatorin den gesamten bisherigen Prozess der Erarbeitung der Aufgabenstellung inklusive Öffentlichkeitsbeteiligung begleitet hat, erläuterte den Teams die Aufgabenstellung zur Gestaltung des altstadt.raums im Detail. Damit sich alle Beteiligten ein genaues Bild vor Ort machen konnten, ging es anschließend auf einen ausgedehnten Rundgang durch die Bielefelder Altstadt. An ausgewählten Orten, z. B. am Alten Markt, dem Klosterplatz, Waldhof/Bunnemann Platz, Altstädter Kirchplatz etc. standen Vertreter*innen des Kernteams, vom Amt für Verkehr und dem Bauamt zu vertiefenden Gesprächen bezüglich der ganz konkreten Anforderungen dieser Räume für Rückfragen und Erklärungen bereit.
Wir haben die Teilnehmenden bei ihrem Rundgang begleitet:
Folgende Projektteams erarbeiten Entwürfe, die am 28. September 2023 öffentlich präsentiert werden:
scape mit Runge IVP (Verkehr), Düsseldorf
www.scape-net.de
Octagon mit StadtLabor (Verkehr), Leipzig
www.octagon-architekturkollektiv.net
Bockermann Fritze (Verkehr), Enger mit Kortemeier Brokmann, Herford
www.bockermann-fritze.de
Entscheidend für die Auswahl der Büros war deren Expertise bei vergleichbaren, bereits realisierten Verkehrs- und Stadtgestaltungsprojekten.
KommentareKommentare
abonnieren.